Was geschieht beim Focusing?

Focusingprozess

In einem Focusingprozess ist es dem Focusierenden möglich zu einem bestimmten Thema (einer Sache, einem Anliegen oder einer Frage) mit Hilfe des eigenen Körpers zu einer gefühlten Antwort zu kommen. Im Prozess werden keine Lösungsmöglichkeiten ventiliert, oder von der Therapeutin Vorschläge zur Weiterentwicklung des Themas gegeben. Es geht einzig und allein um die gespürte Resonanz. Die Ebene, auf der dieses gespürte Wissen zu finden ist, liegt tiefer als unsere Gefühle. Es ist die Ebene unseres Körpers, wo alles, was zu einem Thema gehört „gewusst“ wird. Das ist mehr, als wir mit unserem Gehirn verstehen können und mehr als unsere Emotionen uns mitteilen. Erkenntnisse, die aus diesem gespürten Wissen heraufsteigen und uns bewusst werden, lassen uns heil werden. Sie dienen unserem Wohlbefinden.
So einfach diese Methode erscheint, muss sie doch auch geübt und quasi trainiert werden. Die aus dem gefühlten Wissen erwachsenden Schritte können sehr klein sein, aber auch große Veränderungen mit sich bringen.