Wohin, wenn der Körper verrücktspielt?

Wenn der Körper verrücktspielt, kann das ziemlich belastend sein. Meistens erhofft man sich bei einem körperlichen Problem, dass es mehr oder weniger von selber wieder vergeht. Wie es gekommen ist, soll es wieder verschwinden.

Es kann aber auch anders kommen: die Beschwerden vergehen nicht, sondern werden schlimmer. Dann beginnt man zu überlegen, was man denn tun könnte. Man befolgt gute Ratschläge, oder setzt Maßnahmen, die schon einmal geholfen haben. Eventuell sucht man auch einen Arzt auf. Wenn man Glück hat, vergehen die Beschwerden zu diesem Zeitpunkt. Wenn man nicht so viel Glück hat, bleiben die Beschwerden bestehen.
Dann beginnt manchmal ein richtiger Spießrutenlauf. Man wird zu weiteren Untersuchungen geschickt, zu Fachärzten, zu Therapeuten usw. Und man wird zunehmend ratlos.
Die unterschiedlichen Befunde und diverse Behandlungsansätze überfordern und machen eigentlich unsicher.

Wie gehe ich mein Problem denn jetzt richtig an?
Wenn Sie sich diese Frage stellen, dann sind Sie bei mir genau richtig. Nicht, weil ich weiß, wie Ihr Problem zu lösen wäre. Sondern weil ich überzeugt bin, dass in jedem Menschen eine Weisheit steckt, die für solche Lösungen im wahrsten Sinn des Wortes notwendig ist.

Was ist das für eine Weisheit?
Jedenfalls ist es nicht unser Kopfwissen. Im Kopf können wir vielleicht eine Hand voll Aspekte eines Problems überschauen. Ein Problem hat aber unendlich viele Aspekte und auch mit unseren Gefühlen sind uns Grenzen gesetzt. Tiefer noch als unsere Gefühle sitzt unser Körperwissen. Das ist ein gefühltes Wissen, dass alle Aspekte eines Problems beinhaltet. Anders gesagt, der Körper weiß, was alles zu einem bestimmten Problem oder Thema gehört. Darum ist ein guter Kontakt zum eigenen Körper grundsätzlich gesundheitsfördernd.