Wie bin ich mit mir, mit meinem Körper im Kontakt?

Die Schlüsselfrage für unser Wohlbefinden ist: Wie bin ich mit mir, mit meinem Körper in Kontakt?
Das klingt vielleicht banal. Wenn Sie sich aber vor Augen führen, wie oft der Mensch einfache körperliche Bedürfnisse ignoriert (vom Schlafbedürfnis, dem Stuhldrang bis zu entlastenden Körperhaltungen), dann wundert es nicht, dass in unserer schnelllebigen, automatisierten und zum Perfektionismus neigenden Zeit die Kommunikation mit dem eigenen Körper leidet.
Wir müssen doch funktionieren, auch wenn der eigene Körper längst etwas anderes ausdrückt.
Der Kontakt zum eigenen Körper ist mir in der osteopathischen Behandlung wichtig – sowohl was die Patientin als auch was mich betrifft – und findet im Focusing eine Möglichkeit ganz gezielt gelernt,  geübt und intensiviert zu werden.